Wechseljahre

Wechseljahre / Menopause / Klimakterium

Die lange Diskussion um die Hormonersatztherapie hat sich im Bewusstsein der Frauen niedergeschlagen. Unsere Beraterinnen werden häufig nach hormonfreien Methoden gegen die Wechseljahrbeschwerden gefragt.  
Und trotzdem kommen laufend neue medizinische Angebote auf den Gesundheitsmarkt.Teilweise sind diese Angebote höchst umstritten.
Noch viel zu oft und ohne genaue individuelle Diagnose und Abklärungen werden den Frauen Hormone verschrieben. Dass dies an den Bedürfnissen vieler Frauen vorbeigeht, zeigen Studien, die belegen, dass 50% der Frauen die Hormone nach relativ kurzer Zeit wieder absetzen. Dies sehr zum Unwillen vieler Anbieter.

Kritikfähigkeit gegenüber den angebotenen Methoden ist unbedingt notwendig, wenn Frauen sich ihre Gesundheit erhalten wollen.

 

Erkenntnisse zum Hormonersatz

Die Ergebnisse der Women´s Health Initiative (WHI) Studie und der Million Women Studie zeigen: Die Hormonersatztherapie verbessert kaum die Lebensqualität der Frauen. Einzig im Alter zwischen 50 und 54 Jahren wurden Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen gelindert und die Frauen konnten besser schlafen.   
Dafür stieg das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Auch das Thrombose und Brustkrebs-Risiko war messbar höher. 
Das Risiko steigt mit der Dauer der Hormonersatztherapie.

Zitat Arznei-Telegramm (2017) „Frauen, die wegen ausgeprägter Wechseljahresbeschwerden Sexualhormone einnehmen wollen, stehen weiterhin vor einer schwierigen Entscheidung. Sie müssen den Vorteil einer symptomatischen Linderung beschwerlicher, aber nicht bedrohlicher Befindlichkeitsstörungen gegen das erhöhte Risiko schwerwiegender, potenziell lebensbedrohlicher Schädigungen abwägen. Fällt die Entscheidung für die Therapie, sollten die Hormone so kurz wie möglich und in möglichst niedriger Dosierung angewendet werden.“

Wechseljahre: Neuartige Hormon-Pillen sind nicht besser

In den letzten Jahren hat die Hormontherapie auch wieder Aufschwung bekommen – dank scheinbar natürlichen Hormonen. Doch diese sind nicht harmloser, kritisieren jetzt Fachleute.

Hersteller sprechen von «bioidentischen» Hormonen, weil sie die gleiche chemische Struktur haben wie diejenigen, die der Körper selber produziert.

Gesundheitstipp Arzt Thomas Walser kritisiert, dass Begriffe wie «natürlich» und «bioidentisch» etwas vorgaukeln, was die Produkte nicht halten. Die unabhängige US-Fachzeitschrift «Medical Letter» stellt fest: Es sei nicht genügend erwiesen, dass all diese Produkte sicher und wirksam seien.

Ärztin Helene Huldi von der Frauenpraxis Runa in Solothurn sagt: «Alle ­Hormone haben grundsätzlich die gleichen Nebenwirkungen.» Auch «natürliche» Hormone könnten Schlaganfälle, Herzinfarkte und Brustkrebs auslösen. Ein Vorteil sei lediglich, dass sie oft in sehr niedrigen Mengen verschrieben würden und den Körper deshalb weniger belasten.

Frauenärztin Helene Huldi ist nach wie vor überzeugt: «Hormone sollten ­Frauen nur dann nehmen, wenn sich die Wechseljahrbeschwerden nicht anders behandeln lassen.» Auch wenn die Präparate besser seien als noch vor zehn Jahren, verschreibt sie diese «so kurze Zeit wie möglich und in der niedrigst möglichen Dosis». So hält es auch Ärztin Petra Stute vom Menopausenzentrum des Berner Inselspitals. Nur Frauen, die schon früh –  bevor sie 40 sind – in die Wechseljahre kommen, verordnet sie über längere Zeit Hormone, um Krankheiten wie Osteoporose vorzubeugen.

Ob man für eine Hormonbehandlung Pillen, Pflaster oder Gel verwendet, spielt wahrscheinlich keine grosse Rolle: Laut der Fachzeitschrift «Arznei-Telegramm» ist noch unklar, ob die Aufnahme der Hormone über die Haut tatsächlich weniger schädlich ist. Das Brustkrebsrisiko zumindest erwies sich als gleich gross.

Mit Akupunktur gegen Hitzewallungen

Gegen Beschwerden wie Hitzewallungen helfen oft auch alternative Methoden, so Petra Stute, zum Beispiel Akupunktur. Erst kürzlich zeigte eine Studie, die Stute in Zusammenarbeit mit der Uni Bern gemacht hat: Akupunktur besserte die Hitzewallungen bei drei von zehn Frauen.

Gesundheitstipp 02/2014

Wechseljahrbeschwerden

Es gibt eine grosse Anzahl alternativer Behandlungsmethoden: Phytotherapie (Heilbehandlung mit pflanzlichen Substanzen), Homöopathie (Heilverfahren, bei denen Mittel in hoher Verdünnung verwendet werden) und Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur und chinesische Heilkräuter).

Erfahrungsberichte von Frauen mit komplementärmedizinischen Behandlungen bei diversen Wechseljahrbeschwerden finden Sie auf unserer Homepage auf der Seite „Diverses“.

Hinweis auf die empfehlenswerte Broschüre: „Wechseljahre - Praktische Begleitung für diese Lebensphase“
hier klicken für mehr Informationen.

Kostenlose Telefonberatung

Tel: 044 273 06 60

Montag von 09 - 11 Uhr
Donnerstagabend von 18:30 - 20:30 Uhr
Wir sind auch ausserhalb dieser Öffnungszeiten erreichbar.
Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns rasch bei Ihnen melden.

Beratung per E-Mail

Für die kostenlose Beratung klicken Sie
hier...

Vermittlung

appella vermittelt ausgewählte Fachleute und Fachstellen aus Medizin (Schul- und Komplementärmedizin), Psychologie und Psychotherapie.

Spenden

Damit wir weiterhin unser unabhängiges Beratungsangebot aufrechterhalten können, sind wir auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen - herzlichen Dank zum Voraus!

IBAN: CH28 0900 0000 8006 1048 2
Postkonto 80-61048-2
Verein appella, 8000 Zürich

appella ist eine Non-Profit-Organisation und steuerbefreit.

Postadresse:
appella
Telefon- und Online-Beratung
8000 Zürich

APPELLA TELEFON- UND ONLINE-BERATUNG - 044 273 06 60

Vieles, was Sie zu diesem Lebensabschnitt wissen wollen, können wir in der Beratung besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihr E-Mail!